Was immer nicht nötig ist

von Erez Marom, 2015

Leicht gekürzte Übersetzung aus dem Englischen mit freundlicher Genehmigung des Autors

Wenn ich mit Kollegen der Landschaftsfotografie spreche, kommt häufig das Thema auf, wie man seine Arbeit von derjenigen anderer Fotografen abhebt. Für Landschaftsfotografen ist die gängigste Methode, an schwer erreichbaren Orten zu fotografieren.

So alt wie die Landschaftsfotografie selbst ist vermutlich die Ansicht, ein „guter“ Fotograf reize die körperlichen Grenzen aus; wandere weiter, klettere höher, leide unter raueren Bedingungen, durchlebe Schmerzen – alles, um einen einzigartigen Ort aufzusuchen und der erste zu sein, der ihn fotografiert.  Viele Landschaftsfotografen spotten über diejenigen, die sich für nähere, leichter zugängliche Orte entschieden haben – als ob die Mühe hinter einem Bild dieses an sich besser macht. Ich habe von Kollegen langweilige Bilder gesehen, schlecht beleuchtet und komponiert, doch diese Kollegen waren von irrationalem Stolz beseelt, nachdem sie dafür 1.500 Meter mit 25 kg Gepäck geklettert waren.

Eine Anstrengung auf sich zu nehmen macht ein Bild schlicht und einfach nicht von vornherein besser. Ein Bild ist ein komplexes Werk, und einzigartig kann es auf verschiedene Weise werden. Einzigartig sollte es tatsächlich sein, aber es gibt absolut keine Notwendigkeit, es durch Wandern, Klettern oder Leiden einzigartig zu machen. Das ist zwar eine mögliche Art, aber es gibt andere. Man kann einzigartige Blickwinkel bekannter Orte aufnehmen, bei Nacht fotografieren oder zu unbeliebteren Jahreszeiten und Wetterbedingungen. Man kann wandelbehaftete Landschaften wie Gletscher oder Vulkane fotografieren, und die Liste geht noch weiter.

Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich will nicht andeuten, es sei unsinnig, an Grenzen zu gehen und unwegsame Orte zu fotografieren – ich schätze das und versuche es selbst so oft wie möglich zu tun. Doch weder macht dies allein ein Bild besser noch sollte es das. Wenn Sie wandern, klettern und Mühe auf sich nehmen, um einen wunderbaren, einzigartigen Ort aufzusuchen, und ein vortreffliches, gut komponiertes und beleuchtetes Bild machen, dann haben Sie wirklich etwas Bedeutungsvolles erreicht. Doch Sie haben sich die Mühe umsonst gemacht, wenn das Bild für sich genommen nicht gut ist, zumindest wenn Ihr Hauptziel gute Bilder waren.

‚Mein Lieblingszwerg‘ – mein guter Freund Shy fotografiert eine Eishöhle in Svínafellsjökull, Island.
Canon 5D Mark II, Samyang 14mm f/2.8

Werfen wir einen Blick auf die beiden Bilder von Eishöhlen. Das erste wurde in Svínafellsjökull, Island, aufgenommen, wenige hundert Meter entfernt von einer Schotterstraße, als ich Locations für meinen Island-Workshop suchte. Im physischen Sinne war es ein Foto praktisch ohne Aufwand. Trotzdem mag ich es: Es ist ziemlich einzigartig, gut komponiert und beleuchtet, und die Winteratmosphäre wird gut vermittelt.

‚Hoch im Eis‘ – Mein Freund Gal betritt eine Eishöhle in der Bolivianischen Gletscher-Hochebene.
Canon 5D Mark III, Samyang 14mm f/2.8

Das zweite Bild machte ich in Bolivien auf einer Höhe von über 5.600 Metern nach sechsstündiger, zermürbender Gletscherkletterei auf einer meiner schwierigsten Touren. Wer von Ihnen in dieser Höhe geklettert ist, weiß, dass es die schiere Qual ist. Der Körper lechzt nach Sauerstoff, jeder Schritt ist ein Kampf, bis man schließlich den Tag seiner Geburt verflucht. Dies ist zweifellos eine der Aufnahmen, für die ich am meisten gelitten habe, und sie ist wahrhaft einzigartig. Ich glaube, es ist ein ziemlich gutes Foto, ein besseres als das erste. Aber ich glaube nicht, dass meine körperlichen Mühen es vorrangig dazu gemacht haben.

Ein Landschaftsfotograf sollte wirklich alles Erdenkliche auf sich nehmen für ein Bild. Ich werde wandern, klettern, zelten, Frost und heulenden Wind erdulden, nur um einen vielversprechenden Ort zu erreichen. Aber ich bedenke stets, dass es für ein gutes Bild viel mehr braucht als körperlichen Aufwand. Und wie ich es sehe, hält mich diese Einsicht fokussiert auf den wahren Geist der Fotografie.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar